Grafik & Design

Was? Sie haben das schon fertig? - Ja, wieso?

„Die Erfahrung lehrt uns, dass
die einzelnen Farben besondere
Gemütsstimmungen geben.“
(J. W. von Goethe)

„Hast Du schon die Werbung von X gesehen? Die mit dem Y!“

Wenn Bilder und Gestaltung in einem Werbeformat es schaffen, dass die Menschen sich sehr genau daran erinnern und es sogar weiter erzählen, dann ist das höchste Ziel des Grafikers erreicht.

Dieses Ideal ist es, das wir immer im Blick haben und anstreben, wenn Sie uns diesen Freiraum geben können.

Mindestens können Sie aber von uns erwarten, dass wir schnell, kompetent und unkompliziert Ihre grafischen Wünsche sauber umsetzen – mit Augenmaß und Weitblick, wie es sich gehört.

Das kurze Leben eines Schmetterlings

Es gibt tatsächlich Schmetterlinge, die nach der Verwandlung aus einer Raupe nur noch wenige Tage zu leben haben. Viel kürzer als ihr Raupenleben davor.
Und um den Sinn dieses letzten Kapitels ihres Lebens zu erfüllen, nämlich einen Partner anzulocken und zu überzeugen, sind manche von ihnen ganz besonders auffällig.

Mit Verpackungen, Werbebriefen oder Prospekten, aber auch mit digitalen Inhalten ist es ganz ähnlich.
Um gesehen und vielleicht sogar richtig beachtet zu werden, müssen sie auf positive Weise auffallen um ihren eigentlichen Zweck zu erfüllen.

Das zu erreichen ist nicht leicht, denn „schön bunt“ reicht bei weitem nicht aus. Viele Faktoren spielen eine Rolle, wie z.B. die wahrscheinliche Situation/Umgebung, natürlich die Eigenheiten der Zielgruppe, der Wettbewerb, die Grenzen der Produktionsmittel etc.

Wenn es einfach wäre, könnte es jeder – und wenn es jeder könnte, gäbe es keine Unterscheidung mehr…

Warum gutes Design keine Verschwendung ist

Was genau gutes Design ist, bleibt bis in alle Ewigkeit eine Streitfrage über persönlichen Geschmack.
Es gibt aber einen Weg zu ermessen, ob zum Beispiel ein Produkt, eine Verpackung oder eine Website ein „passendes“ Design bekommen hat – die Reaktion der Kunden und des Wettbewerbs!

Steigende oder fallende Verkaufszahlen nach einem Designwechsel, wenn sonst nichts verändert wurde?
Mehr Besucher auf der Website, die länger bleiben und tiefer surfen?
Wettbewerber, die Ihr Design abkupfern?

Gerade kleinere Firmen und KMUs können besonders von gutem und eben „passendem“ Design ihres Auftritts oder ihrer Verpackungen profitieren, weil sie es viel länger nutzen können, als z.B. große Marken aus dem Lebensmittelbereich. Meist müssen sie nicht jedes Jahr den Schokoriegel neu einkleiden, oder das Flaschenetikett an einen Trend des Regal-Nachbarn anpassen.

Verteilt auf 5 Jahre, erscheint eine Überarbeitung des corporate design oder einer Website oft gar nicht mehr kostspielig, wenn man verstanden hat, wie weitreichend und vielschichtig der Nutzen ist.